Geschichte

  • Gründungsdatum: 23. Juni 2002
  • Anzahl Aktive Mitglieder: 16
  • Präsident: Urs Frei

Bericht über die Gründungsversammlung

Am 23. Juni 2002 – es war ein sehr heisser, wunderschöner Sommersonntag…

…so trafen sich 13  Guggenmusikerinnen und Guggenmusiker in Arlesheim zu einem gemeinsamen Ziel: Die offizielle Gründung der Guggemusig AKADEMIKER. Der Name des neuen Vereins entstand irgendwo von irgendwem beim Brainstorming. Die meisten Anwesenden waren bis vor kurzem in einer Guggenmusig und wollten durch die Gründung eines neuen Vereins, ihre fasnächtlich-musikalischen Vorstellungen in die Tat umsetzen.

Im Vorfeld wurde schon Einiges organisiert und abgeklärt. So mussten interessierte Personen gefunden werden die mitmachen wollen und ein Instrument spielen können, ein Probelokal musste her und ein erster Statutenentwurf musste für die Vereinsgründung auch schon vorliegen.

Ein grosser Vorteil war, dass Urs bereit war, sein präsidiales Wissen, welches er sich in einem anderen Verein angeeignet hatte, bei den AKADEMIKERN zur Verfügung zu stellen.

Bei kühlenden Getränken und guter Stimmung wurden noch einige Details besprochen. So zum Beispiel waren wir uns einig, dass Neu-Interessentinnen und Interessenten ein Instrument spielen können oder zumindest ernsthaften Willen zeigen, das von ihnen gewählte Instrument zu erlernen. Weiter wurden Aktiven/Passiven-Jahresbeitrag, Probelokal und andere administrative Angelegenheiten besprochen.

Irgendwann im Laufe des schweisstreibenden Nachmittags kam der Zeitpunkt, als die Schämpiskorken tief flogen, die Gläser 78 Mal angestossen wurden und unser Präsident mit bewegter Stimme die Geburt der Guggemusig AKADEMIKER bekannt gab. Die Uhr zeigte 15:52h an.

Allen Anwesenden wurden die 1. Statuten – unterzeichnet vom Präsidenten und Julia, unserer Aktuarin – abgegeben.